Dienstag, 12. Februar 2013

Einfaches Weißbrot

Gestern habe ich mal spontan ein Brot gebacken und es ist mir als Selten-Brot-Bäckerin sogar auf Anhieb gelungen. Deshalb kann ich es nur weiter empfehlen...!


Rezept

150 ml warmes Wasser
150 ml warme Milch
1 Würfel frische Hefe (42 g)
20 g Margarine
1 TL Zucker
1 TL Salz
500 g Weizenmehl

1 Ei zum Bestreichen und je nach Belieben Mohn, Sesam, Mandeln, o.ä.

Die Hefe in einer Schüssel mit dem warmen Wasser-Milch-Gemisch auflösen. Den Zucker, das Salz und die Margarine hinzu fügen und gut vermischen.
Das Mehl hinzu geben und mit einem Holzlöffel gut umrühren.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten und dann in eine Kastenform füllen.
Mit dem Ei bestreichen und nach Belieben mit Körnern bestreuen.

Das Brot in dem nicht vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für etwa 35 Minuten backen.
Die Hefe muß nicht extra gehen!

Guten Appetit! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen